Rechtliche Hinweise für Haushaltskunden

Allgemeine Informationen zu MITGAS Erdgasverträgen.


Preisänderungen 

Änderungen der Preise werden erst nach brieflicher Mitteilung an die Kunden wirksam, die mindestens sechs Wochen vor der beabsichtigten Änderung erfolgen muss.


Leistungen und Wartungsdienste

MITGAS liefert den gesamten Bedarf an Erdgas für den Eigenverbrauch des Kunden. Wartungsdienste werden nicht angeboten.


Zahlungsweise

Die Rechnungsstellung erfolgt jährlich zum Ende des Abrechnungsjahres. Während des Abrechnungszeitraumes leistet der Kunde in von MITGAS bestimmten, in der Regel gleichen Abständen Abschlagszahlungen. Als Zahlungsmöglichkeiten stehen dem Kunden die Überweisung oder das Lastschriftverfahren zur Verfügung. Bei Überweisungen im Rahmen von Sonderverträgen ist MITGAS berechtigt, pro Überweisung eine Bearbeitungspauschale von 1,79 € brutto (1,50 € netto) mit der Jahresrechnung zu berechnen.


Lieferantenwechsel

Der Lieferantenwechsel erfolgt unentgeltlich und zügig.


Haftungs- und Entschädigungsregelungen bei Nichteinhaltung vertraglich vereinbarter Leistungen

Bei einer Unterbrechung oder bei Unregelmäßigkeiten in der Gasversorgung ist MITGAS, soweit es sich um eine Störung des Netzbetriebs einschließlich des Netzanschlusses handelt, von der Leistungspflicht befreit. Dies gilt nicht, wenn die Störung auf unberechtigten Maßnahmen von MITGAS beruht. Ansprüche wegen Versorgungsstörungen können gegen den Netzbetreiber, der gemäß § 18 NDAV haftet, geltend gemacht werden. MITGAS wird für den Kunden, sofern möglich, beim Netzbetreiber die Störungsursache aufklären und dem Kunden insoweit Auskunft erteilen.


Informationen zu den Verträgen/Kundendienst/Kundenbeschwerden

Auskünfte zu den vertraglichen Regelungen sowie den geltenden Preisen und aktuellen Angeboten sind telefonisch unter der angegebenen Servicenummer, in einem unserer Energieläden oder unter www.mitgas.de erhältlich.


Haben Sie Beanstandungen oder Kritik an unseren Leistungen, sind wir gern für Sie da. Wenden Sie sich dazu bitte an: 

MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH, Postfach 15 60 52, 03060 Cottbus

Telefon: 0800 2 660660 (Mo.–Fr. von 7.00 bis 20.00 Uhr, Sa.-So. 9.00-16.00 Uhr)
Fax: 034605 6442020
Internet: www.mitgas.de/kontakt

Sollten wir Ihrer Beschwerde nicht abhelfen, haben Sie als Verbraucher gemäß § 13 BGB nach § 111b EnWG die Möglichkeit der Einleitung eines Schlichtungsverfahrens bei der

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Telefon: 030 2757 240-0
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de 

MITGAS ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Außerdem können Sie sich als Haushaltskunde im Sinne des EnWG an den Verbraucherservice der Bundesnetzagentur wenden. 

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Telefon: 030 22480 500 
Fax: 030 22480 323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bundesnetzagentur.de 


Hinweise zu Energiedienstleistungen und -effizienzmaßnahmen

Informationen zu Anbietern von wirksamen Maßnahmen zur Energieeffizienzverbesserung und Energieeinsparung sowie ihren Angeboten finden Kunden auf einer bei der Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) öffentlich geführten Anbieterliste unter www.bfee-online.de. Informationen zu solchen Angeboten, Endkunden-Vergleichsprofilen und gegebenenfalls technische Spezifikationen von energiebetriebenen Geräten sowie Kontaktmöglichkeiten zu Einrichtungen, die ebenfalls Angaben über solche Angebote bereitstellen, erhalten Kunden auf folgender Internetseite: www.mitgas.de/energiesparen Weiterführende Informationen gibt es im Internet unter www.mitgas.de oder telefonisch unter der kostenfreien Servicenummer 0800 2 660660.



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