Bestellablauf

Hier finden Sie die gesetzlichen Informationen zum Bestellablauf und zu Ihren Rechten nach den Vorschriften über Verträge im Fernabsatz und im elektronischen Geschäftsverkehr.

 

1. Vertragspartner

Vertragspartner der im enviaM Webshop (im Folgenden „enviaM Webshop“) angebotenen Stromprodukte ist, die envia Mitteldeutsche Energie AG (im Folgenden enviaM), Chemnitztalstraße 13, 09114 Chemnitz.
Weitere Details über uns finden Sie unter:  www.enviam.de/ablage/impressum 

Vertragspartner der im „enviaM Webshop“ angebotenen Erdgasprodukte ist, unser Kooperationspartner MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH  (im Folgenden MITGAS), Industriestraße 10, 06184 Kabelsketal.
Weitere Details über MITGAS finden Sie unter: www.mitgas.de/ablage/impressum

 

2. Bestellablauf

Alle Angebote im „enviaM Webshop“ stellen unverbindliche Aufforderungen zur Abgabe von Angeboten durch den Kunden dar.

Um ein bindendes Angebot im „enviaM Webshop“ abgeben zu können, müssen die entsprechenden Produkte zunächst durch einen Mausklick auf den Button „Weiter mit Bestellung“ ausgewählt und in den Warenkorb gelegt werden. Die Ablage im Warenkorb ist unverbindlich. Der Inhalt des Warenkorbs kann jederzeit durch Anklicken des Buttons „Warenkorb anzeigen“ eingesehen werden. Die sich im Warenkorb befindlichen ausgewählten Produkte können auch jederzeit durch Anklicken des grau hinterlegten Link „entfernen“, wieder entfernt werden. Die ausgewählten Produkte werden im Warenkorb zusammenfassend dargestellt. Um den Bestellvorgang fortzusetzen, ist der Button „Zur Kasse“ anzuklicken. Im Anschluss werden die weiteren, für den Vertragsschluss erforderlichen, Daten und Einwilligungen abgefragt. Hierbei hat der Kunde bei einer Stromproduktbestellung die Möglichkeit die Bestellung als "Kunde" oder "Gast" abzuschließen. Wählt er die Option "Kunde" meldet er sich mit seinen Zugangsdaten für das enviaM Kundenkonto (im Folgenden „Meine enviaM“) an und die bereits vorhandenen Daten werden vorbefüllt. Wählt der Kunde Gastbestellung muss er alle relevanten Daten eingeben.

Bei einer Bestellung von Erdgasprodukten unseres Kooperationspartners MITGAS erfolgt immer eine Gastbestellung.

Im Anschluss wird dem Kunden eine Übersicht der ausgewählten Produkte sowie der eingegebenen Daten angezeigt. Der Kunde kann die ausgewählten Produkte sowie die angegebenen Bestelldaten auf Richtigkeit kontrollieren und diese bei Bedarf ändern.

Die Abgabe eines bindenden Angebotes durch den Kunden erfolgt mit Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“.

Der Bestellvorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browserfensters abbrechen.

enviaM bestätigt den Zugang der Bestellung unverzüglich durch Zusendung einer Bestellbestätigung per E-Mail an die im Rahmen des Bestellprozesses vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestellbestätigung stellt keine Vertragsannahme durch enviaM dar.

Bei der Bestellung eines Erdgasproduktes bestätigt unser Kooperationspartner MITGAS den Zugang der Bestellung unverzüglich durch Zusendung einer Bestellbestätigung per E-Mail an die im Rahmen des Bestellprozesses vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestellbestätigung stellt keine Vertragsannahme durch MITGAS dar.

EnviaM kann das Angebot des Kunden innerhalb von zwei Wochen durch Zusenden einer Auftragsbestätigung per E-Mail an die im Rahmen des Bestellprozesses vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse annehmen. Das Vertragsverhältnis kommt mit der Zusendung dieser Auftragsbestätigung zustande.

MITGAS kann das Angebot des Kunden innerhalb von zwei Wochen durch Zusenden einer Auftragsbestätigung per E-Mail an die im Rahmen des Bestellprozesses vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse annehmen. Das Vertragsverhältnis kommt mit der Zusendung dieser Auftragsbestätigung zustande. 

3. Lieferung

Die Verpflichtung von enviaM zur Energielieferung besteht erst mit wirksamer Beendigung des Energieliefervertrages mit dem bisherigen Lieferanten des Kunden.

Die Verpflichtung von MITGAS zur Energielieferung besteht erst mit wirksamer Beendigung des Energieliefervertrages mit dem bisherigen Lieferanten des Kunden.

4. Preise und Versandkosten

Alle Preise für Privatkunden im „enviaM Webshop“ beinhalten die gesetzliche Umsatzsteuer. Die Preise für Gewerbekunden werden netto zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer angegeben. 

5. Zahlungsweisen

Als Zahlungsarten stehen im „enviaM Webshop“ die Zahlung per Rechnung und SEPA-Lastschriftmandat zur Verfügung.

Bei Zahlung per SEPA-Lastschriftmandat erfolgt die Belastung des vom Kunden angegebenen Kontos 14 Tage nach Zugang der Rechnung. Das genaue Fälligkeitsdatum sowie die Mandatsreferenz sind der Rechnung zu entnehmen.

Bei Zahlung per Rechnung ist der Rechnungsbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rechnung zu bezahlen. Das genaue Fälligkeitsdatum ist der Rechnung zu entnehmen. Bis zu vollständigen Zahlung verbleibt das Eigentum an der gelieferten Sache bei enviaM, bzw. MITGAS.

Bei wiederkehrenden Leistungen (z.B. Stromlieferungen, Erdgaslieferungen, Wartungsleistungen) gelten die produktspezifischen Regelungen zur Abrechnung und Zahlungsweisen.

Bezüglich der vom Kunden bestellten Produkte gelten die im Bestellprozess zugestimmten Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu den Zahlungsbedingungen.

 

6. Speicherung der Vertragsdaten

enviaM speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden die Vertragsunterlagen, die jederzeit als PDF eingesehen werden können, per E-Mail zu.

Unser Kooperationspartner MITGAS speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden die Vertragsunterlagen per E-Mail zu. Die Allgemeinen Regelungen zur Erdgaslieferung (AGB) können jederzeit als PDF eingesehen werden. 

 

7. Widerrufsrecht

Für Kunden, die Verbraucher sind, steht bei Bestellung eines Stromproduktes über den „enviaM Webshop“ ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen erhält der Kunde im Rahmen des Bestellprozesses und im enviaM Widerrufsformular.

Für Kunden, die Verbraucher sind, steht bei Bestellung eines Gasproduktes bei unserem Kooperationspartner MITGAS über den „enviaM Webshop“ ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen erhält der Kunde im Rahmen des Bestellprozesses und im MITGAS Widerrufsformular

 

8. Vertragssprache

Die ausschließliche Vertragssprache ist Deutsch.

 

9. Informationen zu Kundenbeschwerden bei Stromlieferverträgen

Bei Fragen (Beanstandungen) zur Rechnung oder zur Energielieferung kann sich der Kunde an einen Energieladen oder den Kundenservice der enviaM oder MITGAS wenden:

envia Mitteldeutsche Energie AG
Kundenservice
Postfach 15 60 52
03060 Cottbus

Servicezeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 17.00 Uhr

Telefon: 0800 2 040506
Kontakt: www.enviaM.de/Anfrage

 

MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH
Kundenservice
Postfach 15 60 52
03060 Cottbus

Servicezeiten Montag bis Freitag von 8 bis 17.00 Uhr

Telefon: 0800 2 660660,
Kontakt: www.mitgas.de/Kontakt

 

Für Kunden, die mit enviaM einen Stromliefervertrag abgeschlossen haben und Haushaltskunden sind und für Kunden, die mit MITGAS einen Erdgasliefervertrag abgeschlossen haben und Haushaltskunden sind, stellt der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas Informationen über das geltende Recht, über Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn

Mo.-Fr. 09.00-12.00 Uhr

Telefon: 030 22480-500
Telefax: 030 22480-323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bundesnetzagentur.de

 

Zur Beilegung von Streitigkeiten kann von Kunden, die mit enviaM einen Stromliefervertrag oder mit MITGAS einen Erdgasliefervertrag abgeschlossen haben die Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie e.V. beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass entweder unser enviaM-Kundenservice oder der MITGAS-Kundenservice angerufen und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. enviaM und MITGAS sind zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin

Telefon: 030 27 57 240-0
Telefax: 030 27 57 240-69
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

enviaM nimmt nicht an einem Verbraucherstreitbeilegungsverfahren nach dem VSBG teil.

 



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