Abschlag, Nachzahlung & Co.

Was Kunden in Zeiten hoher Strompreise tun können

zuletzt aktualisiert am 6.2.2024, 11:15 Uhr

Was bedeuten hohe Strompreise für meinen Abschlag? Wann muss ich mit einer Nachzahlung rechnen? Was kann ich tun, wenn ich Zahlungsschwierigkeiten habe? Wir haben Antworten auf Ihre Fragen und einige Tipps, was Sie tun können, um Ihre Stromrechnung zu senken.

Tipps zu Abschlag und Nachzahlung

  • Was bedeuten die hohen Strompreise für meinen Abschlag? Sollte ich den lieber erhöhen?

    Kunden sollten zuerst prüfen, ob ihr derzeitiger Abschlag noch zu ihrem Verbrauch passt. Haben sie zum Beispiel seit der letzten Jahresrechnung weniger Strom verbraucht, ist unter Umständen keine Anpassung des Abschlags notwendig. Sind sie sich unsicher oder liegt ihr aktueller Verbrauch höher als vermutet, ist eine Erhöhung des Abschlags sinnvoll, um Nachzahlungen bei der Jahresrechnung so gering wie möglich zu halten oder ganz zu vermeiden. Kunden können ihren Abschlag in ihrem persönlichen Kundenbereich "Meine enviaM" ganz leicht selbst anpassen.

    Übrigens: Sollte der Abschlag doch einmal zu hoch gewählt sein, erhalten Kunden den zu viel bezahlten Betrag mit der Jahresrechnung zurückerstattet.


  • Muss ich auf Grund der hohen Preise mit einer Nachzahlung rechnen?

    Aufgrund der höheren Verbrauchspreise für Strom kann es passieren, dass viele Kunden in diesem Jahr mit einer Nachzahlung rechnen müssen. Kunden sollten ihren aktuellen Abschlag überprüfen und gegebenenfalls erhöhen, um eine größere Nachzahlung zu vermeiden. Abschläge können sie in ihrem persönlichen Kundenbereich "Meine enviaM" ganz leicht selbst anpassen. 

    Übrigens: Sollte der Abschlag doch einmal zu hoch gewählt sein, erhalten Kunden den zu viel bezahlten Betrag mit der Jahresrechnung zurückerstattet.


Was kann ich bei Zahlungsschwierigkeiten tun?

  • Was rät enviaM Kunden, die aufgrund des allgemein hohen Preisniveaus ihre Energiekosten nicht zahlen können?

    Kunden sollten sich bei Zahlungsschwierigkeiten unverzüglich an uns wenden, damit wir zusammen eine Lösung zu finden. Ein individueller Abschlagstermin, Stundung oder Ratenzahlung bei Abschlag und Jahresrechnung können helfen, die finanzielle Situation der Kunden zu entspannen.

    Auch einige Sozialbehörden gewähren eventuell finanzielle Zuschüsse oder übernahmen Energiekosten ganz oder teilweise. Betroffene Kunden sollten sich dazu bei der für sie zuständigen Sozialbehörde (Agentur für Arbeit, Eigenbetrieb für Arbeit, Schuldnerberatungen wie die Caritas usw.) informieren.

    Unsere Kunden können neben den Abschlägen freiwillige Sonderzahlungen (z. B. staatliche Energiepausschale) vornehmen. Diese Einmal-Zahlung kann eine hohe Jahresrechnung vermeiden.

    Unter www.enviaM.de/zahlung haben wir Ihnen umfangreiche Informationen und Tipps zum Thema Zahlungsschwierigkeiten zusammengestellt.

    Wertvolle Tipps bei Zahlungsschwierigkeiten geben auch die Verbraucherzentralen.



  • Stehe ich ohne Strom da, wenn ich meine Stromrechnung/Abschläge nicht mehr zahlen kann?

    Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten sollten sich unverzüglich an uns wenden, damit wir gemeinsam eine Lösung finden und es erst gar nicht zu Mahnungen oder Sperrungen kommt. Ein individueller Abschlagstermin, Stundung oder Ratenzahlung können helfen, die finanzielle Belastung zu reduzieren.

    Zudem sind eventuelle finanzielle Zuschüsse oder eine Kostenübernahme durch Sozialbehörden denkbar. 

    Unter www.enviaM.de/zahlung haben wir Ihnen umfangreiche Informationen und Tipps zum Thema Zahlungsschwierigkeiten zusammengestellt. 




  • Setzen Sie Strom- oder Gassperrungen aufgrund der aktuell hohen Energiepreise aus?

    Nein, trotz der aktuellen Lage setzen wir Strom- oder Gassperrungen nicht aus. Wir möchten jedoch nach Möglichkeit vermeiden, dass es überhaupt erst dazu kommen muss. Kunden, die befürchten, ihre monatlichen Abschläge oder Nachzahlungen im Rahmen der Jahresrechnung nicht zahlen zu können, sollten sich schnellstmöglich bei uns melden. Gemeinsam lässt sich in den meisten Fällen eine individuelle Lösung finden. Diese reichen von der Vereinbarung eines individuellen Abschlagstermins bis hin zur Stundung oder Ratenzahlung. 

    Auch einzelne Sozialbehörden übernehmen unter Umständen die Kosten oder geben finanzielle Zuschüsse. Bitte informieren Sie sich dazu bei der für Sie zuständigen Behörde (z.B. Agentur für Arbeit, Eigenbetrieb für Arbeit, Schuldnerberatungen wie die Caritas usw.).

    Auch die Bundesnetzagentur hat hilfreiche Tipps zusammengestellt.

    Umfangreiche Informationen zu den Themen Zahlungsschwierigkeiten, Stromsperrung und Gassperrung finden Sie auch unter www.enviaM.de/zahlung.

  • Was kann ich tun, um eine Stromsperrung zu vermeiden?

    Wenn Zahlungen nicht rechtzeitig bei uns eingehen, versenden wir zunächst eine kostenfreie Zahlungserinnerung und später kostenpflichtige Mahnungen. Um Folgekosten zu vermeiden, sollten Sie schon bei der ersten Mahnung entweder die ausstehende Zahlung nachholen oder sich bei uns melden. Gemeinsam können wir eine Lösung finden, sodass es nicht zu weiteren Mahnungen oder Sperrungen kommt.

    Eine erste frühzeitige Möglichkeit, um vor allem Nachzahlungen bei der Jahresrechnung zu vermeiden, ist die Anpassung des monatlichen Abschlags. Ein individueller Abschlagstermin, Stundung oder Ratenzahlung können ebenfalls helfen, die finanzielle Belastung zu reduzieren.

    Zudem sind eventuelle finanzielle Zuschüsse oder eine Kostenübernahme durch Sozialbehörden denkbar. Informieren Sie sich dazu am besten bei anerkannten Schuldner- und Verbraucherberatungen. Eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie zum Beispiel unter beim Forum Schuldnerberatung, der AWO oder Caritas.

    Auch ein bewusster und vor allem sparsamer Umgang mit Energie kann den Verbrauch und damit die Kosten senken. Wir haben Ihnen dazu ein paar Energiespartipps zusammengestellt. Auf der Website der Bundesstelle für Energieeffizienz (BfEE) www.bfee-online.de finden Sie darüber hinaus eine Anbieterliste für Beratungen zu Energieeffizienz und Energieeinsparung.

    Umfangreiche Informationen und Tipps zu den Themen Zahlungsschwierigkeiten und Stromsperre finden Sie auch unter www.enviaM.de/zahlung


  • An wen kann ich mich wegen Zuschüssen zur Begleichung meiner Stromrechnung oder Gasrechnung wenden?

    Einige Sozialbehörden gewähren finanzielle Zuschüsse oder übernehmen die Energiekosten. Bitte informieren Sie sich dazu bei der für Sie zuständigen Sozialbehörde (Agentur für Arbeit, Eigenbetrieb für Arbeit bzw. Jobcenter, Sozialamt oder Schuldnerberatungen wie die Caritas usw.). Eine Übersicht wichtiger Anlaufstellen sowie weitere Informationen zum Thema Zahlungsschwierigkeiten finden Sie unter www.enviaM.de/zahlung

    Wertvolle Tipps bei Zahlungsschwierigkeiten geben auch die Verbraucherzentralen. Sie bieten meist kostenfreie Beratungen an und können Auskunft darüber geben, welche Behörde im jeweiligen Fall der richtige Ansprechpartner ist.



Energie sparen

  • Welche Möglichkeiten gibt es Kosten/Strom zu sparen?

    Obwohl sich die Lage auf den internationalen Energiemärkten wieder entspannt hat, ist der sparsame und bewusste Umgang mit Energie weiterhin wichtig. Mit der kostenfreien iONA-App haben Sie in Echtzeit Verbrauch und Kosten im Blick. Sie vermeiden unnötige Nachzahlungen und decken mögliche Einsparpotenziale auf. Erweitern Sie Ihr aktuelles Stromprodukt kostenfrei mit unserer iONA-Verbrauchsübersicht.

    Weiterhin können Sie mit den Energiespartipps von enviaM ganz leicht und clever Energie sparen.

    Auch auf der Website der Verbraucherzentrale finden Sie wertvolle Stromspartipps.


  • Was muss ich für den Betrieb von Heizlüftern wissen?

    Viele Kunden, die mit Erdgas oder durch Erdgas erzeugte Fernwärme heizen, haben sich im letzten Winter vorsorglich alternative, strombetriebene Heizgeräte als Ersatz bzw. Ergänzung zur Erdgasheizung angeschafft. Doch Vorsicht: Geräte- und Raumgröße sowie Betriebsdauer können den Stromverbrauch deutlich ansteigen lassen. Das belastet einerseits die Stromrechnung in hohem Maße, verlagert die Kosten also nur von Erdgas oder Wärme hin zu Strom. Andererseits kann es zur Überlastung des Stromnetzes führen, wenn viele Haushalte gleichzeitig ihre elektrischen Heizgeräte betreiben. Nutzen Sie das Gerät unbeaufsichtigt und ununterbrochen über einen längeren Zeitzeitraum, zum Beispiel nachts, sind auch Sicherheitsaspekte zu beachten.

    Unser Rat: Nutzen Sie alternative Heizgeräte nur zeitweise zur punktuellen Erwärmung kleinerer Räume und nur unter Aufsicht.

Gibt es bei enviaM Alternativprodukte?

  • Gibt es bei Ihnen Großfamilienrabatte?

    enviaM bietet im Moment keine Familientarife an.


  • Gibt es günstigere Angebote / Produkte?

    Abhängig von Ihrem aktuellen Stromtarif kann es tatsächlich günstigere Angebote bei uns geben. Hier lohnt sich durchaus ein Produktwechsel.


  • Gibt es einen Strombonus wenn man Flüchtlinge aufnimmt?

    Wir freuen uns, dass Sie Kriegsflüchtlingen helfen möchten. Leider vergeben wir grundsätzlich keine Spenden oder Sponsorings an Privatpersonen. Unterstützen Sie einen Verein im Grundversorgungsgebiet von enviaM, der Geflüchteten aus der Ukraine hilft, können wir ein Sponsoring oder eine Spende an den Verein prüfen.


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