• Privatkunden
  • Geschäftskunden
  • Stadtwerke / Versorger
  • Über enviaM
  • Karriere

    ENV-V3063F_RZ_Header_iONA-App_4000x1200px-eiche

    MEIN STROM digital

    Volle Kontrolle über Stromverbrauch und Kosten

    Ist die Kaffeemaschine auch wirklich ausgeschaltet? Und warum ist Ihr Stromverbrauch so hoch, obwohl Sie nicht zuhause sind? Dank intelligenter Geräteerkennung findet iONA Ihre großen und kleinen Stromfresser. 

    Dank der iONA-App haben Sie in Echtzeit Verbrauch und Kosten im Blick. Sie vermeiden unnötige Nachzahlungen und decken kinderleicht mögliche Einsparpotenziale auf.

    Das Angebot gilt aktuell nur im Netzgebiet der MITNETZ STROM.

    Volle Transparenz Ihres Stromverbrauchs mit der iONA-App

    • iONA macht den Energieverbrauch in Echtzeit erlebbar. Live und in Farbe, an jedem Ort der Welt.

    Das sagen unsere Kunden zur iONA-App

    Zuletzt aktualisiert am 19. April 2025.

    Gert Maessig

    ●●●●●
    Seit einem Jahr läuft die App, wie auch die dazugehörige Box ohne Probleme. Dafür 5* Aber..... (siehe bisherigen Verlauf). Nach Kontakt mit Envia und der darauffolgenden tel. Kontaktaufnahme wurde der Zählerstand vom 31.11.2024 aus Iona mündlich abgefragt, ergänzt und die Nachforderung zu Mein Strom Vision storniert. Leider scheinen hier die gesetzlichen Vorgaben der technischen Entwicklung nicht mehr gerecht zu werden.

    Chris Mueller

    ●○○○○
    wer programmiert diesen dreck? nach batterie wechsel ist eine erneute verbindung erst scheinbar möglich wenn man das ganze prozedere von vorn startet. die app muss xmal neu gestartet werden bis sie überhaupt mal das wlan anzeigt. reinstes glückspiel .singt der batterie status auf 80% wird die ganze verbindung instabil. wochen ging es.. verbindung hält kurz,dann ist sie wieder weg,mal rote Led mal nicht, mal alle verbindungen stehen.trotzdem keine verb. 5 mal jetzt gemacht,ab in müll

    maik&claudi

    ●●●●●
    Grundgebühr sollte bei Kosten mit inkludiert werden.

    Heinz Bengsch

    ●○○○○
    Alles nur defekt!

    Andreas Walther

    ●●●●●
    alles ok

    Heinzis Mutti

    ●●●●●
    Funktioniert sehr gut, klare Aussage über Stromverbrauch . Muss zumZählerablesen nicht extra in den Keller gehen. Reichweite außergewöhnlich funktioniert sogar noch in Mauritius

    Marina und Dietmar

    ●●●○○
    UPDATE: Ist nicht alles Gold was glänzt , Arbeitsunterbrechung, alle 2 Monate neue Überarbeitung der app Ein Jahr danach....... Noch immer zufrieden 🙌 ⭐⭐⭐⭐⭐ Momentan gefällt Sie mir nach 14 Tagen....., in einem Monat neue Bewertung! Update : 09.06.2022 ⭐⭐⭐⭐⭐

    Frank S.

    ●●●●●
    Hilft gut den Verbrauch im Auge zu behalten und zu optimieren.Tolle App

    Juergen Smetana

    ●●●●●
    sehr gut ung genau

    Gert Maessig

    ●●●○○
    Seit einem Jahr läuft die App, wie auch die dazugehörige Box ohne Probleme. Dafür 5* Aber..... Mitnetz fordert mich jetzt zur manuellen Eingabe des Zählerstandes zur Abrechnung auf !? Beim Tarifwechsel von Mein Strom Vision auf Mein Strom Digital wurde der Zählerstand ERRECHNET!, obwohl von Envia auf Nachfrage dazu bestätigt wurde, dass die Übernahme aus Iona durch Envia i.O. wäre. Als Folge steht jetzt eine Nachforderung für den falsch berechneten Verbrauch zu Mein Strom Vision im Raum. Kein *

    iONA-App kostenfrei herunterladen

    Die App gibt es für iOS und Android. Eine Demo-Version ist über die App zugänglich. Probieren Sie es doch einfach mal aus.

    iONA Komponenten: Die Basis für Ihre Verbrauchsdaten in der App

    • Der optische Ausleser wird an Ihrem Stromzähler befestigt und überträgt Ihre Verbrauchsdaten an den iONA-Empfänger.

    Bitte beachten Sie, dass wie vom Gesetzgeber vorgegeben, künftig alle konventionellen Zähler ausgetauscht werden. Für Kunden mit einer modernen Messtechnik entfällt dann die jährliche Erstattung in Höhe von 10,67 Euro auf der Stromrechnung.

    Bildschirm mit der iONA Web App

    iONA auch als Web-App verfügbar

    iONA steht Ihnen auch als Web-Anwendung unter webapp.iona-energy.com zur Verfügung. Damit haben Sie Ihren Stromverbrauch und Ihre Daten jederzeit im Blick.

    FAQ: Das interessiert unsere Kunden

    MEIN STROM digital ist bei Ihnen nicht verfügbar?
    Kein Problem, wir arbeiten bereits daran unser Angebot zu erweitern. Schreiben Sie sich unverbindlich in unsere Interessentenliste ein und wir melden uns dann zeitnah bei Ihnen.

    Sie haben Fragen zu MEIN STROM digital oder der iONA-App?

    Kostenfreie Servicenummer

    0800 3 684243



    Datenschutzeinstellungen