FAQ Kundenportal

Fragen und Antworten zum enviaM Kundenportal für Geschäftskunden

Probleme bei Registrierung und Login

  • Ich kann mich nicht registrieren. Woran liegt das?

    Sind Sie Privatkunde? Dann registrieren Sie sich bitte für Ihren persönlichen Kundenbereich „Meine enviaM“ unter https://www.enviam.de/privatkunden/Meine-enviaM.

    Haben Sie Ihre E-Mail-Adresse bereits für die Registrierung eines Kundenkontos verwendet? Dann können Sie dort weitere Kundennummern zu Ihrer Ansicht hinzufügen. Loggen Sie sich dafür im enviaM Kundenportal für Geschäftskunden ein. Klicken Sie oben links auf die Schaltfläche „Mein Konto“ und dann auf „Kundennummer freischalten“. 

  • Ich habe nach der Registrierung keine E-Mail erhalten.

    Gelegentlich landen die Bestätigungs-E-Mails im Spam-Ordner. Bitte überprüfen Sie diesen. Befindet sich auch dort keine E-Mail dann erreichen Sie uns unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 0 522222.
  • Ich habe mein Kennwort vergessen. Was muss ich jetzt tun?

    Kein Problem. Klicken Sie dazu auf den Link "Kennwort vergessen". Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungslink. Dieser ist 48 Stunden gültig. Folgen Sie diesem und aktualisieren Sie ihr Kennwort.

    Sind bereits 48 Stunden verstrichen und der Aktivierungslink abgelaufen, nutzen Sie den Link "Kennwort vergessen" über den Login-Bereich des enviaM Kundenportals einfach erneut.

    Sie haben keine E-Mail erhalten? Dann prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Befindet sich auch dort keine E-Mail, dann erreichen Sie uns unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 0 522222.

  • Wo kann ich mein Kennwort ändern?

    Bitte loggen Sie sich im enviaM Kundenportal für Geschäftskunden ein. Klicken Sie oben links auf die Schaltfläche „Mein Konto“ und dann auf den Button „Nutzerdaten bearbeiten“. Dort wählen Sie „Kennwort“ aus. Hier lässt sich das Kennwort ändern. Bitte beachten Sie, dass ihr Kennwort aus mindestens 8 Zeichen bestehen muss. Weitere Hinweise zu unseren Kennwort-Richtlinien finden Sie ebenfalls unter der Kachel „Kennwort“.
  • Ich kann mich nicht mehr einloggen. Was muss ich tun?

    Haben Sie Ihre Login-Daten vergessen oder öffnet sich die Seite nicht, dann wenden Sie sich an unseren technischen Support unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 0 522222.
  • Die Startseite des enviaM Kundenportal wird bei mir nicht richtig dargestellt. Ich kann mich deshalb nicht einloggen oder registrieren.

    Zu Darstellungsproblemen kann es kommen, wenn Sie einen von uns nicht unterstützten Webbrowser verwenden.

    Folgende Browser sind kostenlos und zeigen unser Kundenportal vollständig an: Apple Safari, Google Chrome, Microsoft Edge, Mozilla Firefox sowie Opera. Wir empfehlen Ihnen, immer die jeweils aktuelle Version zu nutzen.

  • Ich möchte meine E-Mail-Adresse für das Login ändern. Was muss ich tun?

    Bitte wenden Sie sich dafür an unseren technischen Support unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 0 522222.

Benutzerkonto

  • Kann ich meinen Zugang zum enviaM Kundenportal besonders schützen?

    Um Ihre Daten optimal zu schützen, bieten wir die Mehrfach-Authentifizierung an. Loggen Sie sich dafür einfach im enviaM Kundenportal für Geschäftskunden ein. Klicken Sie oben links auf die Schaltfläche „Mein Konto“ und dann den Button „Nutzerdaten bearbeiten“. Dort können Sie auf der linken Seite die „Mehrfach-Authentifizierung“ aktivieren. 
  • Ich möchte meine E-Mail-Adresse für das Login ändern. Was muss ich tun?

    Bitte wenden Sie sich dafür an unseren technischen Support unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 0 522222.
  • Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?

    Wenn Sie die Vorteile des enviaM Kundenportals nicht mehr nutzen möchten, teilen Sie uns das bitte über unser Kontaktformular mit. Sie können sich nach dem Löschen Ihres Benutzerkontos jederzeit wieder neu registrieren.

Sicherheit und Datenschutz

  • Ist meine Verbindung zum enviaM Kundenportal für Geschäftskunden sicher?

    Ja, wir bieten Ihnen eine gesicherte HTTPS-Verbindung und eine Datenadministration, die den aktuellen Datenschutzstandards entspricht.
  • Sind die Daten im enviaM Kundenportal für Geschäftskunden sicher?

    Natürlich sind Ihre Daten bei uns in sicheren Händen, denn das Thema nehmen wir sehr ernst. Wir schützen die Daten entsprechend der gesetzlichen Vorgaben. Details finden Sie in unserer Datenschutzinformation.
  • Wie ist der Datenschutzbeauftragte der enviaM zu erreichen?

Vertragsinformationen

  • Wo finde ich Informationen zur aktuellen Laufzeit meines Liefervertrages?

    Wählen Sie in Ihrem Kundenkonto die Kachel "Meine Lieferverträge" indem Sie auf das kleine Symbol "Details" klicken. Neben der Laufzeit finden Sie dort noch weitere Informationen zu Ihrem Vertrag.
  • Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

    Klicken Sie in Ihrem Kundenkonto in der Kachel „Kontaktdaten“ auf den Button „Kontaktdaten ändern“.
  • Ich möchte die Bankverbindung zu meinem Liefervertrag ändern. Wo kann ich dies tun?

    Klicken Sie in Ihrem Kundenkonto in der Kachel „Bankverbindung“ auf den Button „Bankdaten ändern“.
  • Ich habe mehrere Verträge - warum sehe ich nur einen?

    Klicken Sie in der blauen Menüleiste auf die Kundennummer. Auf diese Weise öffnet sich eine Liste, in der Sie auch Ihre anderen Kundennummern finden. Wählen Sie die gewünschte Kundennummer aus und die Anzeige des Kundenportals aktualisiert sich entsprechend.
    Sollten dennoch Kundennummern in ihrer Anzeige fehlen, dann klicken Sie oben links auf die Schaltfläche „Mein Konto“ und dann den Button „Kundennummer freischalten“.

Rechnung

  • Ich habe Fragen zu meiner Rechnung. Wo finde ich Antworten?

    Klicken Sie in Ihrem enviaM Kundenportal für Geschäftskunden in der Kachel „Rechnungen“ auf den Button „Rechnungserläuterung“. Hier werden Ihnen die Positionen Ihrer Jahresrechnung im Detail erklärt.
  • Wie ändere ich meine Rechnungsadresse?

  • Wie kann ich den Rechnungsempfänger für meinen Liefervertrag ändern?

Zählerstand, Verbrauch und Abschlag

  • Wo kann ich den Zählerstand für meine Lieferstelle melden?

  • Wo kann ich meinen Abschlagbetrag ändern?

  • Wo kann ich das Fälligkeitsdatum meiner Abschläge ändern?

  • Wo kann ich meine Lastgang-/Verbrauchsdaten einsehen und herunterladen?

    Wenn das Messsystem Ihrer Lieferstelle leistungsgemessene Daten übermittelt, können Sie die Daten zu Ihrem aktuellen Vertrag einsehen und herunterladen.

    Loggen Sie sich dafür in Ihrem enviaM Kundenportal für Geschäftskunden ein. Klicken Sie in der Kachel „Zählerstand“ auf den Button „Verbrauchsübersicht“. Über die Filterfunktion können Sie für die Verbrauchsanalyse verschiedene Zeiträume auswählen.

    Möchten Sie die Daten herunterladen, dann klicken Sie auf das „Download Symbol" oben rechts.

  • Ich sehe meine Verbrauchsdaten vom Vorjahr nicht. Liegt hier ein technischer Fehler vor?

    Nein, es werden im enviaM Kundenportal für Geschäftskunden nur Verbrauchsdaten für Ihre aktuelle Vertragslaufzeit dargestellt. Ihre Vertragsdaten sehen Sie in der Kachel „Meine Lieferverträge“.

Rechnungsversand online oder per Post

  • Kann ich die Rechnungen und Schreiben ausschließlich online erhalten?

    Loggen Sie sich in Ihrem enviaM Kundenportal für Geschäftskunden ein. Klicken Sie in der Kachel „Rechnungen“ auf den Button „Versandart ändern“, um die Anpassung vorzunehmen. Rechnungen und Dokumente werden Ihnen dann im Original im enviaM Kundenportal zur Verfügung gestellt.

    Sobald es dort neue Dokumente gibt, informieren wir Sie per E-Mail.

    Bitte beachten Sie: Für bestimmte Mitteilungen schreibt der Gesetzgeber vor, dass wir diese per Post versenden müssen. Daher erhalten Sie zum Beispiel die Bestätigung eines erteilten SEPA-Mandats auch weiterhin per Brief.

  • Was bedeutet es, wenn im enviaM Kundenportal für Geschäftskunden „online“ Versand hinterlegt ist?

    Sie erhalten Rechnungen und Schreiben im Original ausschließlich online im enviaM Kundenportal und nicht mehr per Post. Sobald es dort neue Dokumente gibt, informieren wir Sie per E-Mail.

    Bitte beachten Sie: Für bestimmte Mitteilungen schreibt der Gesetzgeber vor, dass wir diese per Post versenden müssen. Daher erhalten Sie zum Beispiel die Bestätigung eines erteilten SEPA-Mandats auch weiterhin per Brief.

  • Warum erhalte ich von enviaM Post und zusätzlich per E-Mail die Information, dass die Unterlagen im Portal abgerufen werden sollen?

    Mit der Registrierung im enviaM Kundenportal für Geschäftskunden erhalten Sie dort zusätzlich zum Postversand eine Vielzahl von Dokumenten und die Rechnungen als „Kopie“. Sobald diese verfügbar sind, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.

    Wenn Sie auf die Postzustellung verzichten wollen, dann loggen Sie sich in Ihrem enviaM Kundenportal für Geschäftskunden ein. Klicken Sie in der Kachel „Rechnungen“ auf den Button „Versandart ändern“ und stellen Sie die Zustellung auf Onlineversand um. Alle Rechnungen werden Ihnen dann im Original ausschließlich im Kundenportal zur Verfügung gestellt.

    Bitte beachten Sie: Für bestimmte Mitteilungen schreibt der Gesetzgeber vor, dass wir diese per Post versenden müssen. Daher erhalten Sie zum Beispiel die Bestätigung eines erteilten SEPA-Mandats auch weiterhin per Brief.

  • Kann ich die E-Mail-Benachrichtigungen aus dem enviaM Kundenportal für Geschäftskunden deaktivieren?

    Nein, das ist nicht möglich.
  • Warum erhalte ich keine Bestätigungsmail, wenn ich im enviaM Kundenportal eine Änderung vorgenommen habe?

Energiecockpit

  • Ich habe Interesse am enviaM Energiecockpit. Wie erhalte ich einen Zugang dafür?

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