März: Thermalbad Wiesenbad nach Warmbad

Gehzeit: ca. 3 h

Schwierigkeit: mittel

Sehenswertes

Wolkensteiner Schweiz: Bezeichnung für das romantische Felsengebiet beiderseits der Zschopau rund um die erzgebirgische Stadt Wolkenstein. Zahlreiche Wanderwege und beeindruckende Aussichtsplattformen laden zur aktiven Erholung ein.

Schloss Wolkenstein: Die eigentliche „Burg“ Wolkenstein liegt oberhalb des Zschopautals auf einem steilen, rund 80 m hohen Gneisfelsen und lockt seine Besucher schon von weitem zur Erkundung an. Die hochmittelalterliche Burg diente damals zum Schutz der Handelsstraße nach Böhmen. Heute befinden sich das Standesamt und ein Museum in den alten Gemäuern.

Streckeninfo

Sie starten Ihre Wanderung am idyllischen Wiesenbadener Kurpark. Erst biegen Sie rechts auf die B101 ab und biegen nach 250 m wieder rechts in die Himmelmühlenstraße ab. Folgen Sie der Strecke über den Ortsteil Himmelmühle bis nach Niederau. Sie können sich entlang der Strecke immer an den Markierungen "Zschopautalweg" orientieren.

Von Niederau aus kommen Sie nach ca. 3 km nach Schönbrunn und gelangen über einen schmalen Pflasterweg durch einen Felsdurchbruch zum Zughotel Wolkenstein.

Setzen Sie Ihre Wanderung Richtung Wolkenstein fort und biegen Sie nach ca. 700 m links in die Heidelbachstraße ein. Immer rechts der Zschopau entlang führt Sie der Weg mitten durch die wildromantische Felsenwelt der Wolkensteiner Schweiz. Beeindruckende Gneisformationen, historische Bergbaulandschaften und lohnende Aussichten wie vom Ziegenfelsen säumen Ihre Strecke bis zum Ortsteil Floßplatz.

Gehen Sie bis zur Bahnhaltestelle „Warmbad Floßplatz“ und von dort bergauf Richtung Warmbad. Überqueren Sie die B101 an der Waldmühle. Über die Warmbadstraße gelangen Sie zur Hüttenmühle und von dort auf die Hüttenmühlenstraße direkt zur Silber-Therme. Nach einem entspannenden Aufenthalt im Thermalbad können Sie bequem mit der Zschopautalbahn vom Haltepunkt Warmbad Floßplatz nach Thermalbad Wiesenbad zurückfahren.