August: Lichtenwalde - Braunsdorf - Lichtenwalde

Gehzeit: ca. 1,5 h

Schwierigkeit: mittel

Sehenswertes

Harrasfelsen: Der Hausstein von Braunsdorf ist ein 37 m hoher Fels aus Chlorit- und Hornblendenschiefer. Sein Spitzname geht auf eine Sage zurück, die besagt, dass Ritter Diedrich von Harras von Lichtenwalde sich vor einem Todeskampf rettend, mit seinem Ross von jenem Felsen stürzte und wie durch ein Wunder keinen Schaden nahm.

Schloss Lichtenwalde: Das Barockschloss umgeben von einem herrlichen Barockpark mit zahlreichen Wasserspielen zählt neben dem Schloss Augustusburg und der Burg Scharfenstein zur Gruppe „Die Sehenswerten Drei“. 2005 wurde der Schlosspark zu einem der schönsten Parks Deutschlands gekürt.

Streckeninfo

Die Wanderung im August beginnt am Schloss Lichtenwalde. Von dort geht es  zuerst in den Stadtteil Braunsdorf auf dem anderen Zschopau-Ufer. Laufen Sie entlang der Rudolf-Breitscheid-Straße bis zur Kreuzung Mühlenstraße und biegen Sie hier rechts ab. Folgen Sie der Strecke auf die Straße Zur Alten Mühle und überqueren Sie die Zschopau. Bis 2006 stand hier die Lichtenwalder Mühle, die jedoch durch das Hochwasser 2002 so stark beschädigt wurde, dass sie abgerissen werden musste.

Biegen Sie links in den Liebesliederweg, der rechtsseitig der Zschopau verläuft, und folgen Sie diesem bis zu einer Bahnunterführung. Hier wurde 1868 für die Bahnstrecke Chemnitz-Hainichen der Haussteintunnel unter dem Harrasfelsen errichtet. Linkerhand führt Sie der Weg auf den steilen Steig zum Harrasfelsen. Für den anstrengenden Aufstieg entschädigt Sie die grandiose Aussicht auf das Zschopautal auf jeden Fall.

Wieder am Fuße des Harrasfelsens angekommen, gehen Sie zurück zur Bahnunterführung. Von dort aus führt Sie der „Braunsdorfer Rundweg“ mit der orangen Markierung aus dem Wald hinaus vorbei an einer Schutzhütte geradewegs auf die Harrasallee. Dieser folgen Sie bis zu Ihrem Ende. Auf einer Anhöhe links steht der historische Braunsdorfer Wasserturm, das inoffizielle Wahrzeichen des Ortes.

An der Straße An der Zschopau angekommen, biegen Sie rechts ab, überqueren die Bahnschienen und gehen Sie bis zur Straße Zur Alten Mühle. Dort gehen Sie links über die „Fünferbrücke“ und gelangen bald zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Jetzt können Sie den Tag im einladenden Barockpark und am Schloss Lichtenwalde ausklingen lassen.

Tipp: Am 5. August laden wir Sie zum Barockfest in den Schloßpark Lichtenwalde ein. Der Eintritt ist für Sie mit Aktionstage-Coupon kostenlos. Wir freuen uns auf Sie!