Im April: Rundwanderung zwischen Zöblitz und Pockau

Gehzeit: ca. 2,5 h

Schwierigkeit: mittel

Sehenswertes

Talkanzel: Überragender Aussichtsfelsen in 560 m Höhe zwischen Zöblitz und Pockau-Lengefeld mit Blick über das romantische Tal der Schwarzen Pockau.

Strobel-Mühle: Ehemaliges Industrieunternehmen der Papierverarbeitung idyllisch gelegen mitten im Wald direkt an der Pockau. Seit 1997 Sitz des Jugendbegegnungszentrums und Freizeitheims des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM), der auch Betreiber der dort ansässigen Indoor-Kletterwelt Erzgebirge sowie des Hochseilgartens ist.

Streckeninfo

Hoch hinaus und voll auf ihre Kosten kommen Kletterfreunde und Wanderbegeisterte auf der Rundwanderung im schönen Pockautal. Starten Sie Ihre Tour an der Strobel-Mühle und biegen Sie rechts ab auf die Talstraße in Richtung Zöblitz. Dieser folgen Sie ein kurzes Stück entlang der Schwarzen Pockau.

Nach zirka 550 m führt Sie der grün-markierte Wanderweg links in das idyllische Knesenbachtal. Gehen Sie den Weg knapp 270 m weiter und biegen Sie dann rechts auf den Wiesenweg. Erst rechts, später links des Knesenbaches führt Sie die gemütliche Strecke über das Sauwiesenbächel direkt an den Stadtrand von Zöblitz.

Biegen Sie links in den Tempelweg und gleich wieder links auf die Straße zum Vorwerk Zöblitz. Dieser folgen Sie 1,5 km. Es lohnt sich, immer mal inne zu halten, den Blick zurück zu werfen und auf der beeindruckenden Fernsicht über die Höhenzüge des Erzgebirgskammes und dem Panorama der Stadt Zöblitz ruhen zu lassen.

Danach gehen Sie durch die „Allee der Jahresbäume“ auf dem gelb-markierten „Schwarzen Weg“. Vorbeilaufend am Heidchenwiesenbächel halten Sie sich links und biegen Sie kurz vor der Marienberger Straße links in den Hohensteinweg ab.

Anschließend folgen Sie dem mit einem grünen Strich auf weißem Grund markierten Wanderweg zum Aussichtsfelsen „Talkanzel“. Oben auf dem gewaltigen Felsmassiv angekommen, haben Sie sich eine ausgiebige Rast verdient und werden mit einer fantastischen Aussicht über das Pockautal belohnt.

Noch ein halber Kilometer Weg liegt vor Ihnen, bevor Sie die Talstraße wieder erreichen, die Sie rechts abbiegend zurück zur Strobel-Mühle führt.