DJI Multi P4

Drohnendienstleistung für die Forstwirtschaft

Effiziente Waldbewirtschaftung mittels Drohne und künstlicher Intelligenz

Jetzt Anfragen

Drohnendienstleistungen für die Forstwirtschaft

Wäldern helfen. Transparenz und Effizienz steigern. Klima schützen.

Die Forstwirtschaft leistet einen maßgeblichen Beitrag zur Erhaltung und Sicherung der Gesundheit unserer Wälder.

Zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe wollen wir beitragen. Wir als enviaM-Gruppe sind Infrastrukturdienstleister und bieten Ihnen gern unsere Unterstützung in der Digitalisierung der Forstwirtschaft an. Forst- und Energiewirtschaft werden zu Verbündeten.

Drohnen und KI in der Forstwirtschaft

Unsere Lösungen für die digitalisierte Forstwirtschaft basieren auf hochauflösenden Drohnenaufnahmen und leistungsstarken Analysen durch künstliche Intelligenz. Entdecken Sie die digitale Alternative zur Waldbegehung.

Vorteile der Drohnenbefliegung:

  • Erreichbarkeit schwer zugänglicher Waldbereiche
  • visuelle Beurteilung direkt vor Ort möglich
  • Zeitersparnis: 2 Stunden Drohnenflug für 100 Hektar vs. 2 Tage Ablaufen der Fläche
  • bessere Auflösung als Satellitenbilder (6cm/Pixel statt 10x10m Raster)
  • Flug unabhängig vom Wolkenaufkommen möglich

Unsere Drohnendienstleistungen

 

Live-Monitoring

photo_6554299_dji_699_jpg_4054356_0_2021814194450_photo_original

  • Schad- und Totholzerkennung
  • Lokalisierung von abiotischen Schäden (Sturm- und Schneeschäden, Waldbrand)
  • Ernteerkundung

Orthofoto

screenshot339a6174c0bff67efafdfff000024bb3d

  • Gesamtüberblick über den Wald von oben
  • Erkennung von Totholz und Einzelbrüchen
  • Grundlage für Kahlflächenkartierung
  • Präzise Flächenvermessung

Vitalitätsanalyse

screenshot4

  • KI-gestützte Identifikation des Vitalitätszustandes der Bäume in den Klassen: gesund / geschwächt / abgestorben
  • Erkennung von Hotspots
  • schneller Überblick über große Flächen
  • Analyse unzugänglicher Bereiche

Überzeugen Sie sich selbst:

 

Referenzen

Sachsenforst

„Die entstandene Auswertung mit hochauflösendem Foto aus der Luft und der Kennzeichnung geschwächter und abgestorbener Bäume war für mich eine sehr gute Grundlage für anschließende Begänge zur Lokalisierung kleineren und größeren durch biotisch und abiotisch Faktoren entstandenen Sterbelöcher. Durch die bereitgestellten Bilder hatte ich eine enorme Zeitersparnis in der Erfassung dieser Verluste. Weiterhin sind diese Bilder eine sehr gute Argumentationsgrundlage gegenüber Dritten, wie z.B. der angrenzenden Kommune oder behördlichen und ehrenamtlichen Naturschutz, um auf die witterungsbedingten Veränderungen des Eichholz im Allgemeinen und in den kartierten Lebensraumtypen im Speziellen hinzuweisen.“ Carsten Pitsch, Sachsenforst, Forstrevierleiter Revier Leipzig

FBG Heideland

„Dass abgestorbene Bäume richtig erfasst wurden, ist bereits anhand des Orthofotos eindeutig sichtbar. Interessanter war die Auswertung der geschädigten Bäume mittels Mehrfachbefliegung. Hier wurden Bäume markiert, die auf den ersten Blick nicht verfärbt oder beeinträchtigt waren. Bei genauem Hinsehen -im Rahmen der terrestrischen Erfassung- zeigte sich jedoch, dass der zumeist trockengestresste Baum durch nachfolgenden Schädlingsbefall zusätzlich geschwächt wurde und eine forstliche Maßnahme oder weitere Beobachtung von Nöten ist.“ Dr. Wirkner, Förster FBG Heideland

 

WWJacob

 
 
„Ich war positiv überrascht von der hohen Auflösung des Orthofotos. Auch die Handhabung im Analysetool sowie die Übernahme in unser eigenes GIS gingen einfach. Damit sparen wir uns Kosten und können unsere Maßnahmen effizienter planen.“ Hans Hellfritzsch, Wald Jacob GmbH & Co. KG

Waldgemeinschaft Pfaffroda

„Die Befliegung reduziert meine Begehungsarbeit deutlich und ich erhalte einen Blick auch in schwer zugängliche Gebiete. Durch eine mehrfache Befliegung in der Vegetationsperiode konnte ich mit Hilfe der Vergleichsfunktion auch ein Monitoring des Käferflugs vornehmen.“ Christiane Müller, Waldgemeinschafft Pfaffroda

 


Sie haben Interesse?

 

Dann füllen Sie einfach unser Online-Anfrageformular aus. 

Unser Team meldet sich bei Ihnen!

 

Anfrageformular

 

 

 

Sie haben noch Fragen?

Ansprechpartner

Unser Team erreichen Sie unter:

E-Mail: SmarteForstwirtschaft@enviaM.de

Telefon: 0371 482 2495

 

 

Hier geht´s zu weiteren Projekten der enviaM

LiveEO

 

enviaM unterstützt das Unternehmen LiveEO im Forschungsprojekt TreeSatAI, bei dem mit Hilfe von Satellitenmonitoring Waldflächen identifiziert und analysiert werden sollen.

Sie wollen Pilotkunde werden? 

Unseren Partner LiveEO erreichen Sie unter: hanna@live-eo.com

dryad

Dryad bietet Lösungen zur Brandfrüherkennung sowie zur Gesundheits- und Wachstumsüberwachung von Wäldern an. Das drahtlose Umweltsensornetzwerk basiert auf LoRaWAN und ermöglicht eine Erkennung von Waldbränden in der Schwelbrandphase.

enviaM unterstützt ihre Kunden der Forstwirtschaft bei der Auswahl geeigneter Instrumente zur Waldbranddetektion. Sprechen Sie uns gern dazu an.

SmarteForstwirtschaft@enviaM.de

 

Häufig gestellte Fragen zur Drohnenbefliegung