Gegenstand
Diese allgemeinen Regelungen gelten für die Nutzung des von der envia Mitteldeutsche Energie AG (nachstehend „enviaM“) bereitgestellten Internet-Service „enviaM Kundenportal für Geschäftskunden“ und den darin enthaltenen Applikationen, soweit der Kunde diese freigeschaltet hat.
Sie gelten auch für die Nutzung der einzelnen Services, die innerhalb des Internet-Service von enviaM und der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH (nachstehend „MITGAS“) bereitgestellt werden, sofern dafür, insbesondere in Besonderen Regelungen, keine abweichenden Bestimmungen getroffen sind.
Voraussetzung für die Inanspruchnahme
Voraussetzung für die Nutzung des Internet-Services ist ein Internet-Zugang sowie eine E-Mail-Adresse, die dem Kunden oder dem von ihm bevollmächtigten Vertreter persönlich zugeordnet ist.
Zugang zum Kundenbereich „enviaM Kundenportal für Geschäftskunden“
Zugangsberechtigt sind Kunden von enviaM, deren Zugang nach vorheriger Registrierung für den personalisierten Bereich freigeschaltet wurde. Der Zugang kann nach Registrierung innerhalb von 48 h vom Kunden aktiviert werden. Für den Zugang zum personalisierten Bereich des enviaM Internet-Services sind als Benutzerkennung die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden und das vom Kunden gewählte Kennwort einzugeben.
Administratoren und Nutzer
Der Kunde kann Berechtigungen für Administratoren und Nutzer einrichten lassen. Administratoren sind zur Benutzerverwaltung (Einrichten, Sperren und Freischalten) berechtigt.
Der Kunde hat seine Administratoren und Nutzer auf die Einhaltung dieser Allgemeinen Regelungen zu verpflichten. Der Kunde haftet für das Verschulden seiner Administratoren und Nutzer wie für eigenes Verschulden.
Mitwirkungs- und Sorgfaltspflichten des Kunden
Der Kunde/oder seinem Kennwort erlangt hat, muss er unverzüglich sein Kennwort ändern bzw. die Sperrung seines Kennwortes oder seines Zugangs veranlassen.
Bereitstellung des Internet-Services
enviaM ist bemüht, den Internet-Service täglich 24 Stunden zur Verfügung zu stellen. enviaM steht jedoch nicht dafür ein, dass der Kunde auf die Leistungen im Internet-Service jederzeit und fehlerfrei Zugriff nehmen kann. Insbesondere in Zeiten technisch bedingter Abschaltungen u. a. für Wartungs- und Reparaturarbeiten kann der Zugriff vorübergehend eingeschränkt oder ausgeschlossen werden.
Sperrung des Zugangs
enviaM ist berechtigt den Zugang zu sperren, wenn der Kunde trotz Abmahnung schuldhaft die den Kunden nach diesen Allgemeinen Regelungen treffenden Pflichten verletzt. enviaM kann den Zugang auch dann sperren, wenn ein begründeter Verdacht für den Missbrauch von Zugangsberechtigungen besteht. Der Zugang zum enviaM Internet-Service wird von enviaM automatisch gesperrt, wenn der Kunde das Kennwort fünf Mal hintereinander falsch eingegeben hat. Ein neues Kennwort kann unter dem Menüpunkt „Kennwort vergessen?“ elektronisch angefordert werden.
Abgabe von Erklärungen
Die als Benutzerkennung verwendete E-Mail-Adresse des Kunden dient zur Identifizierung und als Kontakt-Adresse u.a. auch für die Abwicklung bestehender Verträge. Der Kunde stellt sicher, dass er über seine E-Mail-Adresse stets erreichbar ist. Willenserklärungen gelten als abgegeben, wenn der Kunde diese durch Anklicken des Absende-Buttons zur Übermittlung an enviaM freigegeben hat. Kunde und enviaM tragen das Übermittlungsrisiko für die durch sie abgegebenen Erklärungen. Der Kunde ist für alle unter seiner Benutzerkennung eingegeben Daten verantwortlich; er hat diese auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen.
Digitales Postfach
Mit Freischaltung des personalisierten Bereichs dient der Kundenbereich „enviaM Kundenportal für Geschäftskunden“ als digitales Postfach des Kunden. Dem Kunden werden ab dem Zeitpunkt der Freischaltung Rechnungen und Mitteilungen zum Vertrag (Dokumente) im enviaM Internet-Service zugestellt. Sobald ein Dokument im digitalen Postfach vorgehalten wird, informiert enviaM den Kunden hierüber per E-Mail, die der Kunde als Benutzerkennung angegeben hat.
Ist ein digitales Postfach in der Versandart „Online“ nicht vereinbart, werden ab dem Zeitpunkt der Freischaltung Rechnungen und Mitteilungen zum Vertrag (Dokumente) im enviaM Internet-Service historisch in Kopieform bis zu 6 Jahre bereitgestellt.
Dokumente werden bis zu 36 Monate nach Beendigung des jeweiligen Vertrages im digitalen Postfach des Kunden vorgehalten.
Applikationen
- Kundenportal
* Registrierung
- Energiecockpit
* Voraussetzung einer Registrierung ist eine vertragliche Regelung mit enviaM.
Haftung
Die Haftung/oder der Benutzerkennung sowie durch fehlerhafte Eingaben verursacht werden. Für die Nichtbenutzbarkeit der Leistungen von Internet- und Serviceprovidern, die nicht im Auftrag von enviaM tätig werden, haftet enviaM gleichfalls nicht. enviaM übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt von Internetseiten anderer Anbieter, die mit dem Internet-Service verlinkt sind.
Schutzrechte
Die von enviaM im Rahmen des Internet-Services verwendeten Marken, Domains, Kennzeichnungsrechte sowie zur Verfügung gestellte Informationen sind durch Urheberrechte, Marken, Patente oder sonstige Schutzrechte oder Gesetze geschützt. Hinweise auf das Urheberrecht oder auf eine sonstige Rechtsinhaberschaft von enviaM und Dritten dürfen nicht entfernt oder unkenntlich gemacht werden. Der Kunde darf die im Internet-Service angebotene Dienste oder Teile davon nicht kopieren, vervielfältigen, nachahmen, verkaufen oder anderweitig an Dritte zu kommerziellen Zwecken verwerten, es sei denn, enviaM hat dem Kunden die betreffende Nutzung ausdrücklich in schriftlicher Form gestattet.
Änderung der Allgemeinen Regelungen
enviaM ist berechtigt, diese Allgemeinen Regelungen zur Nutzung des enviaM Internet-Service unter angemessener Berücksichtigung der Interessen des Kunden und unter Einhaltung einer Ankündigungsfrist von 6 Wochen durch Mitteilung vor ihrem Wirksamwerden elektronisch im Internet-Service ankündigen. Bei einer solchen Anpassung steht es dem Kunden frei, das Nutzungsverhältnis ohne Einhaltung einer Frist zu dem Zeitpunkt, an dem die Änderungen wirksam werden, durch Mitteilung in Textform zu beenden. Stimmt der Kunde den geänderten Allgemeinen Regelungen nicht zu, wird sein Zugang ab dem Zeitpunkt, zu dem die geänderten Allgemeinen Regelungen wirksam werden, solange gesperrt, bis seine Zustimmung erfolgt ist. Diese Allgemeinen Regelungen sind im Internet unter der Adresse https://www.enviaM.de/kundenportal/rechtliche-hinweise abrufbar.
envia Mitteldeutsche Energie AG (enviaM), Stand 06/2021